AutorenbildJoost Schloemer

Auflösung eines Vereins

Aktualisiert: vor 2 Tagen

Bei der Auflösung eines Vereins und der Kündigung von Versicherungen sind einige wichtige Aspekte zu beachten:

• Satzung prüfen: Die Auflösung des Vereins muss satzungsgemäß erfolgen. In der Regel ist eine Mitgliederversammlung mit einer qualifizierten Mehrheit erforderlich.

• Behördliche Abmeldung: Der Verein muss beim Vereinsregister abgemeldet und ggf. beim Finanzamt über die Auflösung informiert werden.

• Vermögensverteilung: Gemäß Satzung oder Vereinsrecht muss das Vereinsvermögen ordnungsgemäß verteilt oder liquidiert werden. Obligatorisch ist eine gemeinnützige Verwendung vorgeschrieben.

• Verträge und Versicherungen: Alle laufenden Verträge, einschließlich Versicherungen, müssen fristgerecht gekündigt werden. Es ist ratsam, die jeweiligen Kündigungsfristen zu prüfen und ggf. schriftliche Bestätigungen anzufordern.

• Haftungsfragen: Prüfen, ob nach der Auflösung noch Risiken bestehen, die eine Weiterversicherung (z. B. Haftpflicht) notwendig machen.

• Liquidatoren ernennen: In vielen Fällen müssen Liquidatoren benannt werden, die für die ordnungsgemäße Abwicklung der Vereinsauflösung verantwortlich sind.

Die genaue Vorgehensweise hängt von der Art des Vereins und dessen satzungsgemäßen Bestimmungen ab.