top of page

Instagram Marketing:

Autorenbild: Joost SchloemerJoost Schloemer

4 Tipps, wie sich Vereine auf der sozialen Plattform darstellen

Durch #Corona müssen sich viele Vereine und Verbände neuen Herausforderungen stellen. Die Kontaktbeschränkungen haben verhindert, dass Versammlungen stattfinden dürfen. Trotzdem bleiben die Vereine bestehen. Sie müssen umdenken. Dabei helfen die sozialen Medien.


Insbesondere Instagram kann den Zusammenhalt im Verein aufrecht erhalten und fördern. Dabei ist das soziale Netzwerk nicht für jeden Verein geeignet. Darüber gibt die Zielgruppe Aufschluss. Auf Instagram sprechen Vereine eher jüngere Menschen an. Über 65-Jährige nutzen Instagram seltener.


Für Vereine gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Plattform für sich zu nutzen. So gelingt das #Krisenmanagement. Vereine gehen gestärkt aus der Corona-Zeit hervor.


Den ersten Schritt erleichtern: So wird der Abonnent Mitglied

Mitglied in einem Verein werden - Viele denken, dies sei mit großem Aufwand verbunden. Vereine müssen ihren potenziellen Mitgliedern diese Angst nehmen.


In Instagram Stories können Vereine die nötigen Voraussetzungen erläutern, um Mitglied zu werden. Das kann beispielsweise entweder ein Mitglied übernehmen oder in Form einer Animation mit Hilfetext oder eines Videos mit Schritt-für-Schritt-Anleitung erfolgen. So nehmen Vereine ihre Follower an die Hand.


Die Vereine zeigen auf, welche Verantwortung die Interessierten übernehmen und welchen Pflichten sie nachgehen müssen. So beispielsweise die Teilnahme an der Mitgliederversammlung oder die Beitragszahlung.


Diese Stories werden in den Instagram Highlights verewigt. Dort bleiben sie gespeichert. Stories sind lediglich 24 Stunden sichtbar. Den Profilbesuchern werden die Highlights unter der Profilbeschreibung angezeigt.



Vereinsmitglieder vorstellen: Die Gesichter hinter den Kulissen

Jeder Verein verfolgt das gleiche Hauptziel: Mitglieder für die eigene Sache gewinnen. Dafür muss der Verein von sich überzeugen.


Instagram bietet die Möglichkeit, allen Interessierten einen Einblick in die Vereinswelt zu geben. Dafür stellen Verantwortliche Mitglieder in Instagram Stories vor.


Diese erzählen von ihrer Tätigkeit im Vorstand, als Schriftführer oder als Sozialwart. So zeigen sie sich nahbar. Die Abonnenten sehen, wer ihre Ansprechpartner im Verein sind. Die Hemmschwelle, Mitglied zu werden, sinkt weiter. So eine positive Arbeit wollen die Follower selber leisten.


Erfolge kommunizieren: So geht es richtig

Das Vereinsgeschehen steht nie still. Jeden Tag werden wichtige Verhandlungen geführt, Events geplant und durchgeführt oder gemeinnützige Zwecke erfüllt.


Dabei ist es wichtig, die Vereinsmitglieder auf dem Laufenden zu halten. Vor allem Erfolge müssen der Öffentlichkeit präsentiert werden. So überzeugen Vereine ihre Abonnenten davon, Mitglieder zu werden.


Sportvereine beispielsweise feiern einen Sieg ihrer Mannschaft in Videos in Instagram Stories. Dafür können die Spieler selber die Videos aus der Kabine aufnehmen. Sie sind in ausgelassener Feierstimmung zu sehen.


Diese Videos laden sie auf ihren eigenen Accounts hoch und markieren den Verein. Das fördert den Traffic für das Vereinsprofil.

Die Mitglieder über alle Kanäle informieren

Der Verein hat eine großzügige Spende erhalten - Super! Dafür will sich der Verein erkenntlich zeigen und gleichzeitig seine Mitglieder über diese freudige Nachricht informieren.


Mit der Instagram Live Funktion berichten Verantwortliche ihren Abonnenten in einem Live-Video von den aktuellsten Geschehnissen. Sie informieren sie über den Umgang mit der soeben erhaltenen Spende und die nächsten Schritte des Vereins.


Über die Übertragung eines Live-Videos informiert Instagram alle Follower, sobald sie gestartet wurde. So übermittelt der Verein nicht nur seinen Mitgliedern wichtige Informationen. Alle Abonnenten des Vereins-Accounts erleben die Meilensteine, Entwicklungen und Planungen der kommenden Veranstaltungen mit.


Über die Autorin

Jessica Flaster ist für die Online Redaktion der Influencer Marketing Agentur ReachOn verantwortlich. Dort betreut sie den Blog. In Ihrer Freizeit wälzt sie medizinische Fachjournals.

Quelle:

留言

評等為 0(最高為 5 顆星)。
暫無評等

留言功能已關閉。

Gruppen

    Öffentlich·1 Mitglied

Energieberatung, Energieconsulting, Energiecontracting

Eine Initiative des bundesver-bandes deutscher vereine & Verbände e. V. (bdvv) in Verbindung mit RIS Web- & Software-Development GmbH & Co. KG an gleicher Adresse in Regensburg.

DSGVO

Die europäische Kommission hat mit der Datenschutzgrund-verordnung (DSGVO) eine Vorlage geliefert, selbst darüber zu bestimmen, was mit den eigenen Daten passiert, verbunden mit dem Recht auf freie Meinungs-äußerung und Informations-freiheit.

COMMUNITY

Willkommen bei vereine::de. Trete noch heute unserer Community bei und blicke hinter die Kulissen. Verlinke deine Vereine und deine Organisation mit vereine::de.

TOURISMUS

Vereins- und Gruppenreisen sowie -ausflüge gehören zu den beliebtesten Veranstaltungen und Freizeitbeschäftigungen. vereine::de vermittelt Bus-, Bahn, Schiffs- und Flugreisen weltweit.

* Keine Rechtsberatung

Die Informationen auf dieser Website stellen keine Rechtsberatung dar und dürfen nicht als solche verwendet werden. Sie dienen lediglich allgemeinen Informationszwecken und ersetzen in keinem Fall die Beratung durch einen qualifizierten Rechtsanwalt. Bitte beachte, dass jeder Fall individuell ist und eine rechtliche Prüfung durch einen Anwalt erforderlich ist, um die Rechtslage in deinem konkreten Fall zu beurteilen. Wenn du Rechtsberatung benötigst, wende dich bitte an einen Anwalt deines Vertrauens.

** Transparenz

Laut dem Transparenzbericht des bundesverbandes deutscher vereine & verbände e. V.  sind die Verwaltungskosten von Spendenkonten, oft als „Treuhandkonten“ bezeichnet, ein wichtiger Faktor. Hierbei wird aufgezeigt, wie Mittel verwendet werden, um die Effizienz und Glaubwürdigkeit im Umgang mit Spenden sicherzustellen.

*** KI-Haftungsausschluss

Die auf vereine.de bereitgestellten Informationen werden teils durch Drittanbieter sowie mithilfe von KI-Technologien erstellt. Trotz sorgfältiger Recherche und Erstellung übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte. Die Nutzung der bereitgestellten Informationen erfolgt auf eigene Verantwortung. Wir haften nicht für etwaige Schäden oder Verluste, die durch die Nutzung der Inhalte entstehen.

Sprachlicher Hinweis

Für eine bessere Lesbarkeit verzichten wir auf genderspezifische Doppelformen. Wir haben uns für die Verwendung der Duzform entschieden, um eine freundlichere und lockere Atmosphäre zu schaffen. Wir hoffen, dass dies unsere Besucher bejahen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit! Kommentieren

© 2022 vereine.de | Relaunch

Siemensstr. 9, 93055 Regensburg

nfo@vereine.de, +49 160 96072272

bottom of page