DSGVO Datenschutz | Neue Datenschutzoffensive bei vereine::de

Neue Datenschutz-Offensive bei vereine::de

Aktualisiert: 9. Juni

In einer engagierten Initiative hat die Plattform vereine.de bekannt gegeben, dass alle neuen und alten Registrierungen ab sofort eine Berechtigung für eine lizenzkostenlose Nutzung eines zertifizierten Datenschutzmanagementsystems (DSMS) inklusive eines Whistleblower-Portals erhalten.

Diese Maßnahme zielt darauf ab, Vereine, Verbände und Experten in der Vereinswelt bei der Einhaltung der strengen Datenschutzbestimmungen zu unterstützen und ihre organisatorische Integrität zu stärken.

Das angebotene DSMS ermöglicht es den Vereinen, ihre sensiblen Daten sicher zu verwalten und gleichzeitig gesetzliche Vorgaben zu erfüllen. Das integrierte Whistleblower-Portal bietet eine sichere und anonyme Möglichkeit, Missstände innerhalb der Organisation zu melden, ohne Angst vor Repressalien.

Experten begrüßen diesen Schritt als zukunftsweisend und als wichtigen Beitrag zur Förderung von Transparenz und Vertrauen in der Vereinsarbeit. Vereine.de setzt damit ein starkes Zeichen für den verantwortungsvollen Umgang mit Daten und die Unterstützung der Vereinsgemeinschaft bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen.

Für detaillierte Informationen und um von diesem Angebot zu profitieren, besuchen Sie Vereine.de.

Bleiben Sie informiert und folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen für weitere Updates.

Vereine, Verbände und Experten

Eine Initiative des bundesver-bandes deutscher vereine & Verbände e. V. (bdvv) in Verbindung mit RIS Web- & Software-Development GmbH & Co. KG an gleicher Adresse in Regensburg.

DSGVO

Die europäische Kommission hat mit der Datenschutzgrund-verordnung (DSGVO) eine Vorlage geliefert, selbst darüber zu bestimmen, was mit den eigenen Daten passiert, verbunden mit dem Recht auf freie Meinungs-äußerung und Informations-freiheit.

COMMUNITY

Willkommen bei vereine::de. Trete noch heute unserer Community bei und blicke hinter die Kulissen. Verlinke deine Vereine und deine Organisation mit vereine::de.

TOURISMUS

Vereins- und Gruppenreisen sowie -ausflüge gehören zu den beliebtesten Veranstaltungen und Freizeitbeschäftigungen. vereine::de vermittelt Bus-, Bahn, Schiffs- und Flugreisen weltweit.

vereinesignet.jpg

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Online-Dienstleistungen | Nutzungsbedingungen

* Für eine bessere Lesbarkeit verzichten wir auf genderspezifische Doppelformen. Wir haben uns für die Verwendung der Duzform entschieden, um eine freundlichere und lockere Atmosphäre zu schaffen. Wir hoffen, dass dies unsere Besucher bejahen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit! Kommentieren

Ein Teil der Texte auf dieser Webseite wurde mit KI von ChatGPT erstellt und überarbeitet.

**Keine Rechtsberatung

Die Informationen auf dieser Website stellen keine Rechtsberatung dar und dürfen nicht als solche verwendet werden. Sie dienen lediglich allgemeinen Informationszwecken und ersetzen in keinem Fall die Beratung durch einen qualifizierten Rechtsanwalt.

Bitte beachte, dass jeder Fall individuell ist und eine rechtliche Prüfung durch einen Anwalt erforderlich ist, um die Rechtslage in deinem konkreten Fall zu beurteilen.

Wenn du Rechtsberatung benötigst, wende dich bitte an einen Anwalt deines Vertrauens.

Haftungsausschluss:

Die bereitgestellten Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen u.a. auch durch künstliche Intelligenz (KI/AI) erstellt. Dennoch kann für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte keine Haftung übernommen werden.

Die Nutzung der bereitgestellten Informationen erfolgt auf eigene Gefahr.