Hygiene ist eine zentrale Vorgabe zur Erhaltung von Gesundheit und Arbeitskraft.
Zwei wesentliche Aspekte machen Hygiene aus: Wirkung und Nachhaltigkeit. Betrachtet man den Infektionsschutz für sich allein, gibt es wirksame Verhaltensweisen und Mittel zur Verhinderung vor Keimübertragung und Infektionen. Diese klassischen Maßnahmen, wie etwa Wisch- oder Desinfektion von Oberflächen sowie Abstandhalten und Händewaschen sind temporäre und kostenintensive Maßnahmen und müssen ständig beachtet und wiederholt werden und entbehren jeder Nachhaltigkeit.
Nachhaltige und überdies kostensparendere Maßnahmen sind auf dauerhafte Keimreduktion angelegte Beschichtungen von Oberflächen. Sogenannte photokatalytische Anti-Keim-Beschichtungen, bestehend aus Titandioxidemulsion (TIO2), werden mittels eines patentierten Elektrospray-Verfahrens aufgetragen und bleiben bis zu einem Jahr nachweislich keimreduziert und lassen sich auch nicht abreiben.
Für Keimfreiheit in Aerosolen sorgt eine Bestrahlung mit UV-C-Licht. UV-C-Licht reduziert die Keimbelastung auch um über 99 %. Die Anschaffungskosten amortisieren sich in Kürze. Die Geräte sind mobil und lassen sich von Einsatz zu Einsatz oder von Raum zu Raum problemlos bewegen.
Beide Verfahren gewährleisten in Kombination auch in Seniorenheimen, Krankenhäusern, Schulen und Kindergärten sowie Büros nachhaltige Keimreduktion.
Comments