Web | ganz vorne mit dabei sein

Das Web

Die  Erstellung einer Webseite ist eine komplexe Aufgabe, die viele verschiedene Aspekte umfasst. Mal eben auf die Schnelle (Ad hoc) oder auf Kosten der Authentizität (Alibi) geht garnicht.

Von der inhaltlichen Gestaltung bis hin zur technischen Umsetzung müssen zahlreiche Details bedacht werden, um eine ansprechende und informative Online-Präsenz für einen Verein oder ein Unternehmen zu schaffen.

Zahlreiche Details

URLs und Slugs sind grundlegende Bestandteile einer Webseite. Eine URL (Uniform Resource Locator) ist die eindeutige Adresse einer Webseite im Internet. Sie besteht aus verschiedenen Teilen, darunter dem Protokoll (z. B. https), dem Domain-Namen (z. B. www.vereine.de) und gegebenenfalls dem Pfad und Slug (z. B. /web). Der Slug ist ein spezifischer Teil der URL, der in der Regel den Titel oder eine Beschreibung des Seiteninhalts enthält. Eine gut gestaltete URL ist wichtig für die Auffindbarkeit der Seite durch Suchmaschinen (SEO) und für die Benutzerfreundlichkeit.

Neben URLs und Slugs gibt es weitere wichtige Begriffe wie HTML, CSS, JavaScript, Webhosting, CMS, SEO, UX/UI-Design und Responsivität. HTML (Hypertext Markup Language) ist die Standard-Auszeichnungssprache für Webseiten. CSS (Cascading Style Sheets) wird verwendet, um das Layout und Design einer Webseite zu gestalten. JavaScript ist eine Programmiersprache, die Interaktivität auf Webseiten ermöglicht. Webhosting bezieht sich auf den Service, der Speicherplatz und Zugriff auf eine Webseite im Internet bereitstellt.

Ein CMS (Content Management System) wie WordPress oder WIX ermöglicht das einfache Erstellen und Verwalten von Webseiten-Inhalten. SEO (Search Engine Optimization) umfasst Techniken zur Verbesserung der Sichtbarkeit einer Webseite in Suchmaschinen. UX/UI-Design bezieht sich auf die Gestaltung der Benutzererfahrung und Benutzeroberfläche einer Webseite. Responsivität bedeutet, dass eine Webseite auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen gut funktioniert.

Umfassende Begriffswelt des Web

Beim Erstellen einer Webseite spielen zahlreiche Begriffe und Konzepte eine Rolle, die nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich sind. Mit der Entscheidung, eine Webseite zu schaffen vorzugshalber einen Webservice zu beauftragen und ein Coaching zu erwägen, macht man ersten Erfahrungen mit der Begriffswelt des WEB.

Vereine, Verbände und Experten

Eine Initiative des bundesver-bandes deutscher vereine & Verbände e. V. (bdvv) in Verbindung mit RIS Web- & Software-Development GmbH & Co. KG an gleicher Adresse in Regensburg.

DSGVO

Die europäische Kommission hat mit der Datenschutzgrund-verordnung (DSGVO) eine Vorlage geliefert, selbst darüber zu bestimmen, was mit den eigenen Daten passiert, verbunden mit dem Recht auf freie Meinungs-äußerung und Informations-freiheit.

COMMUNITY

Willkommen bei vereine::de. Trete noch heute unserer Community bei und blicke hinter die Kulissen. Verlinke deine Vereine und deine Organisation mit vereine::de.

TOURISMUS

Vereins- und Gruppenreisen sowie -ausflüge gehören zu den beliebtesten Veranstaltungen und Freizeitbeschäftigungen. vereine::de vermittelt Bus-, Bahn, Schiffs- und Flugreisen weltweit.

vereinesignet.jpg

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Online-Dienstleistungen | Nutzungsbedingungen

* Für eine bessere Lesbarkeit verzichten wir auf genderspezifische Doppelformen. Wir haben uns für die Verwendung der Duzform entschieden, um eine freundlichere und lockere Atmosphäre zu schaffen. Wir hoffen, dass dies unsere Besucher bejahen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit! Kommentieren

Ein Teil der Texte auf dieser Webseite wurde mit KI von ChatGPT erstellt und überarbeitet.

**Keine Rechtsberatung

Die Informationen auf dieser Website stellen keine Rechtsberatung dar und dürfen nicht als solche verwendet werden. Sie dienen lediglich allgemeinen Informationszwecken und ersetzen in keinem Fall die Beratung durch einen qualifizierten Rechtsanwalt.

Bitte beachte, dass jeder Fall individuell ist und eine rechtliche Prüfung durch einen Anwalt erforderlich ist, um die Rechtslage in deinem konkreten Fall zu beurteilen.

Wenn du Rechtsberatung benötigst, wende dich bitte an einen Anwalt deines Vertrauens.

Haftungsausschluss:

Die bereitgestellten Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen u.a. auch durch künstliche Intelligenz (KI/AI) erstellt. Dennoch kann für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte keine Haftung übernommen werden.

Die Nutzung der bereitgestellten Informationen erfolgt auf eigene Gefahr.